Meldung über die Umbenennung der Straßennamen

Datum17.09.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderOberbürgermeisterEmpfängerMilitärregierung
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
 

München den 19. Sept. 1945

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Milnohen

An die Militärregierung München

 

Ich bitte, nachstehende Mitteilung der Bevölkerung durch Radio bekanntgeben zu wollen:

"Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München gibt bekannt:

Alle Strassen und Plätze, die nach Personen, Begebenheiten oder Motiven des Dritten Reiches benannt sind, sind nunmehr umbenannt worden. Die neuen Straßenschilder sind inzwischen angebracht worden.

Bei der grossen Zahl von Anwesen, die davon betroffen sind, ist eine schriftliche Verständigung der Hausbesitzer, sowie der Inwohner nicht möglich. Jeder, der in einer solchen Strasse Grundstücke oder Anwesen besitzt, oder ln einer solchen Strasse wohnt, überzeugt sich zweckmässigerweise davon, welchen neuen Namen seine Strasse erhalten hat und verständigt alle Personen oder Firmen, mit denen er in Verkehr steht, von seiner neuen Anschrift.

Die für die Verwaltung der Anwesen verantwortlichen Personen werden hiermit aufgefordert, die aufgehobenen Strassennamen auf den Hausnummernschildem umgehend unkenntlich zu machen.

Vorerst werden die bisherigen Hausnummern in diesen Strassen beibehalten. Soweit eine Umnumerierung, besonders in den äusseren Bezirken, notwendig ist, erhalten die Hausbesitzer darüber noch schriftllchen Bescheid."

II. WV. beim Referat 7 GA 2/5

Der Oberbürgermeister