Ehrenliste der gefallenen Kämpfer

Datum10.08.1936SignaturDE-1992-STRA-40-59 
AbsenderHilfskasse der Nationalsozialistischen Deutschen ArbeiterparteiEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Hilfskasse der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei

An den
Oberbürgermeister der Hauptstadt der Bewegung
Referat VII

 

Betr.: Ihr Zeich. Ref.VII/41, Nr.1796/36 
Ehrenliste der gefallenen Kämpfer.

 

Ihr Schreiben vom 4. August 1936 wird uns zuständigkeitshalber vom Herrn Reichsschatzmeister zur Erledigung übergeben. Wir beziehen uns auf die am 7.8.1936 geführte fernmündliche Unterredung und teilen Ihnen nachstehend nochmals die gewünschten Angaben mit.

Daniel Sauer wurde am10. April 1865 zu Prichsenstadt als 5. Kind des Landwirts Friedrich Sauer und seiner Ehefrau geboren. Er besuchte die Volksschule zu Prichsenstadt und erlernte später das Metzgerhandwerk bei Meister Appold in Hofhe:

Nach Beendigung seiner Dienstzeit Beim 14. Inf. Rg. 10. Komp. in Nürnberg , bewirtschaftete er mit seiner Mutter den Bauernhof und heiratete im Jahre 1897 in Kitzingen. Er war ein eifriger Kämpfer für die Idee Adolf Hitlers in Kitzingen a/Main und Umgehung. Am 1. Mai 1923 fiel Daniel Sauer in Sickershause als er mit anderen Kameraden (Nationalsozialisten) den von Marxisten bedrohten Sichershauser Parteigenossen zu Hilfe eilte.