Straßenbenennung - Heinrich Noe

Datum02.12.1935SignaturDE-1992-STRA-40-59 
AbsenderAlpenvereinEmpfängerKulturamt der Hauptstadt der Bewegung
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenNoe Heinrich
 

Dr. Aloys Dreyer,
Bibliothekdirektor
a.. D. des D. u. Oe.
Alpenvereins,

München, 2. Dezember 35.

An das
Kulturamt der'Hauptstadt der Bewegung,
Abteilung: Straßenbenennung

 

Am 16. Juli jährte sich der Geburtstag eines in München geborenen Schriftstellers, nämlich Heinrich Noes, zum 100. male. Dichter und Gelehrte, wie Martin Greif, Friedrich Ratzel, Eduard Richter, sprechen sich in höchst anerkennender Weise über diesen "Klassiker der Alpenschilderung" aus. In der Zeitschrift des Historischen Vereins für Oberbayern gab ich ein ausführliches Bild von 8einem Leben und Schaffen. Ich lege einen Abdruck mit dem Bemerken bei, daß es mich freuen würde, wenn Sie denselben der Stadtbibliothek überweisen wollten. Längst besitzt Noe in Bozen ein Denkmal; doch in München ist bis jetzt noch keine Straße nach ihm benannt worden.

Daher stelle ich den Antrag bei Gelegenheit dieses Versäumnis nachzuholen und eine Straße nach diesem verdienten heimischen Dichter zu benennen.

Heil Hitler

Bibliothekdirektor a. D. des
D. u. Oe. Alpenvereins.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Noestraße24
45
0
26.5.1936
Erstnennung

Dr. Heinrich N, Schrift-* | stellar, "Klassiker der i Alpenschilderung'1. Geb. lfc.7.1835 s'i München, gest.26.8.1896 zu Bozen.Verb. Str zw. Wolfratshauser Str. u. Bichler Straße, nördl. der Beuerberger Str.

Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
02.12.1935Straßenbenennung - Heinrich Noe
Alpenverein | Kulturamt der Hauptstadt der Bewegung
DE-1992-STRA-40-59 (301)301
05.12.1935Straßenbennung
Referat 7 | Alpenverein
DE-1992-STRA-40-59 (302)302
28.05.1936Straßenbenennungen
Referat 7 | Alpenverin
DE-1992-STRA-40-59 (303)303
04.06.1936Abhandlung über Heinrich Noe
Referat 7 | Stadtbibliozhek
DE-1992-STRA-40-59 (300)300