Straßenumbenennungen

Datum06.09.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-10 
AbsenderOberbürgermeisterEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusEinwände
Suchen RunenstraßePersonen
 

Der Oberbürgermeister

München, 6. Sept. 1945

 

Gegenstand:
Straßenumbenennungen

An das Referat VII

Auf das Schreiben vom 17. August 1945 teilt mir die Amerikanische Militärregierung mit, daß gegen die Umbenennung des Halserspitz-Platzes und der Halserspitzstraße in Schüleinplatz und in Schüleinstraße keine Erinnerung erhoben wird.

Dagegen nahm die Amerikanische Militärregierung mit Befremden Kenntnis davon, daß die ehemalige Georg Sergl Straße in Runenstraße umbenannt werden soll. Mit dieser Art Lösung besteht keinerlei Einverständnis, auch ich bin mit diesem Vorschlage nicht einverstanden.

Ich würde empfehlen die ehemalige Georg Sergl Straße nach einer internationalen Persönlichkeit des künstlerischen Lebens umzubenennen.

Der Oberbürgermeister

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Schüleinstraße31
94
0
7.8.1945
Rückbenennung

0Schüleinplatz31
94
0
7.8.1945
Umbenennung