Straßenbenennungen

Kleinhesselohe

Datum16.11.1940SignaturDE-1992-STRA-40-62b 
AbsenderStadtarchivEmpfängerDezernat 7
ArtBriefStatusEinwände
Suchen KleinhesselohePersonen
 

Durch das Hauptverwaltungsamt
zum Dezernat 7.

Betrifft:
Straßenbenennung.

Beilage:
1 Planskizze.

Auf einen Plan des Jahres 1791 ist zum erstenmal die Bezeichnung eingetragen "Weg nach Heselloh".

Vom Jahre 1790 - 1791 errichtete der Stadtzimmermeister Franz Paul Lieber am Nordende des Englischen Gartens zwei Holzhäuser im holländischen Stil, mit zwei Abschlußgattern gegen die äußere Hirschau. In dem einen Holzhaus hauste der Parkwächter Josef Tax. Als Vorarbeiter überwachte er die beschäftigten Arbeiter und betrieb ohne besondere Erlaubnis einen Bierausschank für die beschäftigten Arbeiter. In einem Stallgebäude wurden die aus dem Ansbachischen und aus Tirol angekauften Milchkühe versorgt. Aus dem Bierausschank und dem Milchverkauf entwickelte sich ein Meiereibetrieb, wo auch kalte Speisen verabreicht wurden. Wohl um die Arbeiter zusammenzuhalten errichtete der Hofzimmermeister Martin Heilmayr einen runden Tanzplatz. Diese neue Vergnügungsstätte wurde im Gegensatz zu Hesseloh, das den Münchnern als Ausflugs- und Vergnügungsort bekannt war, als "Kleines Heselloh" bezeichnet.

Die neue Vergnügungsstätte scheint bald sehr besucht gewesen zu sein. Erst im Gegensatz zum "Klein-Heselloh" bekam das ältere Heselloh die Bezeichnung "Grolß-Heselloh".

Der nachmalige Kleinhesseloher See bestand damals noch nicht. Er hat also seinen Namen von dem Vergnügungsplatz "Klein- Heselloh” (zwei Holzhäuser und Tanzplatz).

München, den 16. November 1940.

Stadtarchiv:
gez. Dr. Schaffer
Archivdirektor.

 


Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Kleinhesselohe13
184
0
1927
Erstnennung

Nach dem Kleinhesseloher SeeNördlicher Teil des Englischen Gartens beim Kleinhesseloher SeeBisher Englischer Garten; umbenannt zur leichteren Auffindbarkeit

Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
31.10.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
Dezernat 7 | Stadtarchiv
DE-1992-STRA-40-62b (226)226
16.11.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
Stadtarchiv | Dezernat 7
DE-1992-STRA-40-62b (227)227