Straßenbenennungen

Kleinhesselohe

Datum31.10.1940SignaturDE-1992-STRA-40-62b 
AbsenderDezernat 7EmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusEinwände
Suchen KleinhesselohePersonen
 

München, den 31.X.1940.

Uber das Hauptverwaltungsamt
an das Stadtarchiv.

Betrifft: Straßenbenennungen.

Beilage:
1 Planskizze (gegen Rückgabe.

In der Dezementenbesprechung vom 28.Okt. 1940 bemängelte der Oberbürgermeister die Begründung für Kleinhesselohe im Adreßbuch. Dort heißt es, daß Kleinhesselohe nach dem Kleinhesseloher See benannt ist, das Umgekehrte dürfte aber eher stimmen.

Der Sachverhalt ist folgender: Ursprünglich hieß die Straße von der Schwabinger Brücke um das Nordufer des Kleinhesseloher Sees bis zum Milchhäusl "am Hirschanger". Diese Benennung führte aber zu Verwechslungen, hauptsächlich der Post, mit dem eigentlichen Hirschanger, d.i. dem Spielplatz bei der Lerchenfeldstraße. Die zustände Bezirksinspektion sowie die Krongutsverwaltung beantragten deshalb im Jahre 1927 die genannte Straße umzubenennen und ihr die Bezeichnung "Am Kleinhesseloher See", eben "nach dem Kleinhesseloher See", zu geben.

Auf Vorschlag der Lokalbaukommission wurde dann die Bezeichnung "Kleinhesselohe" gewählt, ohne daß die Begründung geändert worden wäre. Ich beabsichtige die zweifellos unlogische Namenserklärung zu ändern. Meine Vermutung, daß in der fraglichen Gegend in vergangenen Jahrhunderten eine Ansiedlung "Kleinhesselohe" bestanden hätte, etwa ein Nebenbetrieb von Großhesselohe, ließ sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht erweisen. Herr Direktor Schließl vom Historischen Stadtmuseum teilte mit, daß der Name "Kleines Hesselohe" erstmals im Jahre 1791 erwähnt wird. Damals - während der Anlage des Englischen Gartens - wurde an der Stelle des heutigen Kleinhesselohe eine Meierei mit einem Ausschank für die im Englischen Garten beschäftigten Arbeiter er richtet, der dann bald dem sich zeigenden Bedürfnis der Ausflügler entsprechend zu einer öffentlichen Wirtschaft erweitert wurde. Diese Meierei mit Wirtschaft erhielt die Bezeichnung "Kleines Hesselohe". Ein Grund, warum gerade dieser Name gewählt wurde, ist in den Unterlagen des Stadtmuseums nicht zu finden. Ich bitte nun um möglichst baldige Feststellung der eigentlichen Herkunft der Bezeichnung "Kleinhesselohe", um dem Herrn Oberbürgermeister Bericht erstatten zu können.

Dezernat VII:
gez.Harbers.
Stadtrat.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Kleinhesselohe13
184
0
1927
Erstnennung

Nach dem Kleinhesseloher SeeNördlicher Teil des Englischen Gartens beim Kleinhesseloher SeeBisher Englischer Garten; umbenannt zur leichteren Auffindbarkeit

Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
31.10.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
Dezernat 7 | Stadtarchiv
DE-1992-STRA-40-62b (226)226
16.11.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
Stadtarchiv | Dezernat 7
DE-1992-STRA-40-62b (227)227