Straßenbenennung: Begutachtung

Zum Schreiben vom 8.5.1956/rEF.12/e 3.

Datum15.05.1956SignaturDE-1992-STRA-40-68a 
AbsenderStadtarchiv MünchenEmpfängerWiederaufbaureferat (Referat 12)
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Stadtarchiv München

München 13, den 15.5.1956

 

An das
Wiederaufbaureferat (Referat 12

 

Betreff: Strassenbenennung; Begutachtung.
Zum Schreiben vom 8.5.1956/^ef.12/E 3.

 

Das Stadtarchiv hat gegen die im Betreff genannten neuen Strassenbezeichnungen keine Erinnerungen zu erheben.
Beim Alfred-Jentzsch-Weg schlägt das Stadtarchiv jedoch vor, in der amtlichen Erläuterung zu schreiben:

"Professor Jentzsch war ein bedeutender in Ostpreussen tätiger Gelehrter".

 

Dr.Schaffer
Archivdirektor

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Alfred-Jentzsch-Weg29
10
0
1956
Erstnennung

Prof. Dr. Alfred Jentzsch, Geologe, Pionier der Naturdenkmalpflege, geb. 29, März 1850 ln Dresden, gest. 1, Aug. 1925 in Gießen

"Professor Jentzsch war ein bedeutender in Ostpreussen tätiger Gelehrter". er gilt als der geniale Erforscher des Diluviums und als unmittelbarer Wegbereiter des Naturschutzes. Jentzsch war Direktor der physik.-oekonom. Gesellschaft in Königsberg und Vorstand des preußisch-botanischen Vereins. Er war unermüdlich tätig für den Schutz des Pflauzen- und Tierlebens in Ostpreußen und für die Erhaltung seiner, reichen volkskundlichen Eigenheiten. Sein Leben ist gewürdigt in der Buchreihe "Große Naturforscher", Band 16.