Straßenbenennung nach Michael Siegmann

Datum18.09.1945SignaturDE-1992-60 
AbsenderHofmann AloisEmpfängerStadtrat Preis
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonen
 

Werter Genosse Preis !

Wir würden ersuchen, wenn möglich, in Pasing eine Strasse nach dem Namen unseres Genossen Siegmann zu benennen. Siegmann wurde bekanntlich ein Opfer des Nazi terrors.

Michael Siegmann wurde am 25. Oktober 1895 als Sohn des Heizers in der Papierfabrik, Adam Siegmann, in Pasing geboren.

Als er 5 Jahre alt war, starb sein Vater. Genosse Siegmann besuchte die Volks- und Fortbildungsschule in Pasing. Nach Beendigung der mit sehr guten Noten abgeschlossenen Schulzeit erlernte er das Schlosserhandwerk. Dann arbeitete er in der Eggenfabrik Pasing bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges. Er machte den ganzen Feldzug als Kriegsfreiwilliger mit, zuerst als Infanterist, wurde dann zum Flugzeugführer ausgebildet und war ab 1917 Jagdflieger. Er wurde mehrmals verwundet.

Nach Beendigung des Krieges nahm er seine Tätigkeit in der Eggenfabrik wieder auf und zwar bis zum Jahre 1928.

Nach einem Jahre der Arbeitslosigkeit übernahm er die Stelle eines Arbeitsvermittlers im Arbeitsamt Pasing.

Schon vor dem Kriege trat der Genosse Siegmann der Sozialistischen Partei bei und betätigte sich nach Kriegsschluß als Funktionär. Im Jahre 1922 wurde er zum Vorsitzenden der Allgemeinen Ortskrankenkasse München-Land gewählt und übte diese ehrenamtliche Tätigkeit bis zu seiner Verhaftung durch die Nazi in der Nacht vom 13. auf 14. März 1933 aus. Nach der Verbringung in das Gefängnis Stadelheim erkrankte er schwer und wurde am 11. April 1953 nach dem Krankenhaus r. d. Isar verbracht, wo er dann am 14.4.1933 früh 6 Uhr verschied.

Außerdem ersuchen wir um Umbenennung folgender Straßen

Oberbürgermeister Dr.Wunder-Straße
Bürgemmeister Amann-Straße
Kaspar Schraut-Platz
Schlageter-Platz.

Im Aufträge des Aktionsausschusses Pasing, zeichnet

mit bestem Gruß

Alfons Hofmann

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Siegmannstraße35
36
0
22.4.1947
Eingemeindung (Umb.)

0Oberbürgermeister-Wunder-Straße0
36
0
1.4.1938
Erstnennung
3.1.1946
Umbenennung
0Bürgermeister-Amann-Straße0
0
0


1946
Entmilitarisierung
0Kaspar-Schraut-Platz0
36
0


1946
Entmilitarisierung
0Schlageterplatz35
36
0


5.9.1945
Entmilitarisierung
0Alois-Wunder-Straße0
36
0
1978
Erstnennung