Straßennamenberichtigungen

gemäss Beschluss des Hauptausschusses vom 18.3.1948 35. Stadtbezirk (Pasing)

Datum18.03.1948SignaturDE-1992-60 
AbsenderEmpfänger
ArtListeStatusBeschluß
Suchen Personen
 
  1. Bahnhofstrasse statt In Hans-Steyrer-Str. in Gleichmannstraße
    Ministerialdirektor Gleiohmann was massgebl, an d. Elektriflslerung der über Pasing führenden Bahnlinien beteiligt. Der Vorschlag Hans-Steyrer-Strasse wurde seinerzeit von Pasing gemacht, muss aber als wenig glücklich für die belebteste Strasse Pasings bezeichnet werden und wird von der Bevölkerung abgelehnt.
  2. Fritz-Bearstr, statt in Goldonlstrasae in Aicherstrasse
    Aicher war der Begründer des Gaswerkes in Pasing und hat sioh als deren langjähr. Leiter grosse Verdienste um die Gasversorgg. Pasings und Umgebung erworben. DieStrasse befindet sich in der Nähe der Gasanstalt.
  3. Eckenerstraße statt Schulzweg in Schmaedelstrasse
    Nach Josef Schmaedel Geh.Rat, Architekt, Schriftsteller, geb. am 10.1.1847 in Regensburg, gest. in Garmisch am 8.4.1925.
  4. Arnulfstrasse statt ln Schmaedelstrasse in Orthstrasse
    Nach dem 1942 in Pasing verstorbenen Kunstmaler Karl Orth,der nahezu 50 Jahre in Pasing gelebt hat u. ein grosser Wohltäter war.
  5. Kirchenstrasse statt in "Am alten Friedhof* in "Am Klostergarten*
    Bis Bezeichnung "Am alten Friedhof" ist für eine bebaute Strasse bezw* deren Anwohner nicht glücklich.
  6. Luisenstrasse statt in Hermann-Levi-Str. in Flossmannstraase
    Bildhauer, Prof. Flossmann, gestorben 1914 in Pasing, Stifter des Bismarckbrunnens in Pasing.
  7. Steinerstrasse statt "An der Steinermühle" in Steinerweg
    Bis an dieser Strasse liegende frühere Steinermühle heisst jetzt Hallermühle
  8. Ludwig-Dürr-Str. statt in Mangoldstr. in Karl-Mangold-Str.
    Der Vorname wurde beigesetzt um die Benennung nach einer Person zu dokumentieren.
  9. Die Umbenennung der Pever-Vischer-Strasee in Heinrich-Rinck-Weg und die Umbenennung der Lützow- (Marien) strasse in Meyerbeerstrasse werden aufgehoben, well die beiden Strassen in Pasing voll bebaut sind, während an der Peter-Vischer-Strasse im alten Stadtgebiet nur 2 Anwesen und an der Lütsowstrasse überhaupt noch kein Haua steht.