Straßenbenennung

Umbenennung des Teilstückes der Wöhlerstraße zwischen der Mergenthaler- u. Menzinger Straße

Datum06.09.1974SignaturDE-1992-STRA-40-74 
AbsenderBaureferat-BauverwaltungEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenMeisenbach Georg
 

Meisenbachweg
Wegen der Beschaffenheit der Verkehrsfläche wurde das Grundwort "Weg" gewählt. Das Grundwort "Straße" kann auch wegen einer Verwechselzungsgefahr m,it der Meisenstraße nicht verwendet werden.

vorgesehen amltliche Erläuterung
Georg Meisenbach, geb. 27.5.1841 in Nürnberg, gest. 24.9.1912 in München, Erfinder des Photomechanischen Reproduktionsverfahrens "Autotyphie", das einen Markseinin der Geschichte des Illustrations-Buchdruckes bildet. Die Entwicklung anderer Druckverfahren wie Offset- und Tiefdruck wurden dadurch entscheidend beeinflußt. Meisenstein gründetet 18178 in München in der Dachauerstraße die erste zinkographische Anstalt Deutschlands. Der erste Meisenbacher Druckstock befindet sich hier im Deutschen Museum.