Straßenbenennung

Peter-Stegmüller-Weg

Datum17.02.1971SignaturDE-1992-STRA-40-71 
AbsenderBaureferat-BauverwaltungEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonen

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Peter-Stegmüller-Weg0
261
0
1971
Erstnennung

Peter Stegmüller, Schreinermeister, geb. 21. Mai 1890 und gest. am 1. Juni 1967 in München.
Gemeinderatsmitglied der ehemaligen selbstständigen Gemeinde Allach seit 1924 und Herausgeber einer Lokalzeitung. 1933 mußte er sein kommunales Ehrenamt seiner aufrechten Gesinnung wegen niederlegen. Nach 1945 war er Leiter des kommissarischen Aktionsausschusses und anschließend Vorsitzender des Bezirksausschusses 38.
Stegmüller, der sich Zeit seines Lebens der Öffentlichkeitsarbeit widmete, war ein untadeliger Demokrat mit besten Bürgereigenschaften; er hat sich um seine Heimatstadt sehr verdient gemacht.
Wegen der bestehenden, ähnlich lautenden Stegmüllerstraße, Peter-Schlemihl-Straße, Pert-Müller-Straße muß der Vorname und das Grundwort "Weg" verwendet werden.