Straßenbenennung

Datum13.07.1971SignaturDE-1992-STRA-40-71 
AbsenderBaureferat-BauverwaltungEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Bleßhungweg
Kernbeißerweg
Kormoranweg
Merlinweg

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Bleßhuhnweg0
65
0
1971
Erstnennung

Bel(ä)ßhuhn, schwarzer Schwimm- und Tauchvogel mit leuchtend weißer Stirnblesse, bewohnt die mittleren und südlichenen Breiten Europas und Asiens. AUf Seen und langsam ziehenden gewässern scharen sich die Bleßhühner zu großen Gesellschaften (oft über 1000 Tiere) zusammen.
0Kernbeißerweg0
65
0
1971
Erstnennung

Kernbeißer, dichschnäbliger Finkenvogel, bewohnt die mittleren und südlichen Breiten Europas, Nordwestafrikas, Asiens und Japans. Bei uns nistet er in Eichen- und Hainbuchenmischwäldern.
0Kormoranweg0
65
0
1971
Erstnennung

Kormoran, als Schwimmvogel ein ebenso hervoragender taucher wie Flieger, der nahezu die gesamte Welt bewohnt. Im Frühjahr und Herbst erscheint er auch an unseren Süßwasserseen und Flüssen. In Ostasien wird er zum Fischfang abgerichtet.
0Merlinweg0
65
0
1971
Erstnennung

Der Merlin gehört zur Gruppe der Falken, bewohnt weites, offenes Gelände (Hochmoore, Zwergstrauchheiden) der Tundren und ist im Herbst bis Frühjahr in Deutschland (u. a. auch im Europareservat des Ismaninger Teichgebietes) anzutreffen.