Strassen-Umbennung

Waldfriedhofsstraße

Datum10.07.1925SignaturDE-1992-STRA-40-42 
AbsenderAnwohnerEmpfängerStadtrat
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Die unterzeichneten Grundstücksbesitzer stellen hiermit das Ansuchen auf Umbenennung der Waldfriedhofsstraße. Zur Begründung gestatten wir uns Folgendes anzuführen.

Als seinerzeit diese zum künftigen Waldfriedhof führende Straße ausgeführt wurde, hatte die Bezeichnung Waldfriedhofsstraße ihre Berechtigung, um den Münchnern damit die Richtung des neuen Freidhofes zuweisen.- Heute ist das nicht mehr nötig, jedes Kind weiß, wo sich der Waldfriedhof befindet.

Für die Besiedelung dieser Straße ist aber ihr Name hinderlich, wie durch das Beispiel bewoesen wird. Onwohl abseits von der Waldfriedhofstraße verschiedene Siedlungen entstanden sind, hat sich doch kein Siedler an diser Straße selbst niedergelassen. Die meisten Menschen scheueneben davor zurück, schon bei Lebzeiten in einer "Friedhof" Straße zu wohnen. Nachdem in der Waldfriedhofsstraße nach keine Siedlung besteht, eine Umbenennung daher keinerlei Schwierigkeiten bereiten kann, besonders da sich auch der Mäner_Turnverein-München von 1879 dort 32 Tagwerk Grund, davon 5 Tagwerk vom Stadrat erworben hat, zur großzügigen Anlage eines Jugendspeiel- u. Sportplatzes, zu welchem der Name Friedhofstrsße wohl nicht paßt, bitten wir den verehrlichten Stadrat unserem Gesuche stattgeben zu wollen.

Wenn wir uns hiezu einen Vorschlag erlauben dürfen, so möchten wir an den Architekten des Waldfriedhofes erinnern und wenn nicht möglich, den Namen Gräfelfingerstraße oder einen beliebigen anderen vorzuschlagen.

ergebenst!

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Waldfriedhofstraße34
228
0
1901
Erstnennung