Straßenbenennung nach Schoenborn

Datum23.01.1970SignaturDE-1992-STRA-40-70 
AbsenderM.C. Graf v. ScheonbornEmpfängerOberbürgermeister Dr. Vogel
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nachdem es mir und meiner Familie nicht entgangen ist, dass es in München keine Schönbornstraße gibt, obwohl es hinreichend bekannt ist,  wieviel Grossartiges für den Frieden und die Kunst in Deutschland, Österrreich, Böhmen und Ungarn von Mitgleidern des Hauses Schönborn geleistet wurde, habe ich mir die Mühe genommen eine Liste von Baudenkmälern in Deutschland zusammenzustellen, die im 17.- und 18. Jahrhundert von verschiedenen Schörborns errichtet wurden.

Ein Grossteil dieser Gebäude liegt in Bayern, deren Landeshauptstadt es übersehen hat, die Familie, die am meisten für die Baukunst in der Geschichte der Neuzeit geleistet hat, einen entsprechenden Platz in ihrer Mitte einzuräumen.

In Franken gilt noch heute ein geflügeltes Wort, welches aus der zeit stammt, als noch zum Glück und Zufriedenheit aller von Schönborns regiert wurde:"Schönbornzeiten - Goldene Zeiten" und ich zitiere den grossen Dihio mit seinem Ausspruch: "In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, also der eigentlichen Blütezeit des Barocks, hat die Familie Schönborn für die Baukunst mehr vollbracht, als irgentein anderes Fürstengeschlecht des Abendslandes".

Von Köln über Trier bis Konstanz, von Wien über Budapest bis Prag gibt es Schönbornstraßen, nur in München nicht - der Kunstmetropole Europas!

Nachdem die Leistungen der einzelnen Anghörigen der Familie auf dem Gebiet der Kunst, der Friedenspolitik, des Bildungswesens und der Finanzwirtschaft so überragend sind, würden wir es als eine Schmach empfinden, wenn unserer Name eine Straße an der Peripherie zieren würde.

Daher schlage ich vor, den oberen Teil der Prinzregentestrasse östlich der Isar in Schönbornstraße umzutaufen oder einen ähnlichen repräsentaiven Strassenzug der Innestadt auszuwählen.

Um Ihnen einen Eindruck über die Bautätigkeit dieser Herren zu vermitteln, übersende ich eine längst nicht vollständige Liste und hoffe, dass Sie einem längst überfälligen Versäumnis nachkommen werden.

Mit vorzüglicher Hochachtung

 

M. C. Graf v. Schoenborn

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
23.01.1970Straßenbenennung nach Schoenborn
M.C. Graf v. Scheonborn | Oberbürgermeister Dr. Vogel
DE-1992-STRA-40-70 (1339)1339
23.02.1970Straßenbenennungnach dem Geschlecht der Grafen von Schoenborn
Baureferat-Wohnungswesen | Stadtarchiv
DE-1992-STRA-40-70 (1340)1340
11.03.1970Straßenbenennung nach dem Geschlecht der Grafen von Schoenborn
Stadtarchiv | Baureferat-Wohnungswesen
DE-1992-STRA-40-70 (1341)1341