Straßenbenennung

Datum10.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-16 
AbsenderOberbürgermeisterEmpfängerMilitärregierung Cpt. Laughlin
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

München, den 10.9.1945

Der Oberbürgermeister
der Landeshauptstadt München

 

An die
Militärregierung
z.Hd.v.Cpt. Laughlin

München
Rathaus

Betrifft:
Straßenbenennungen.

Durch die fortgesetzten Nachprüfungen unter den Straßennamen, die von der Stadtverwaltung bisher noch nicht übernommen worden sind und deren Bedeutung daher auf den ersten Blick nicht erkenntlich war, wurde festgestellt, daß die "Bürgermeister-Amann-Straße" in München-Pasing nach einem Parteigenossen benannt ist, der Träger des Goldenen Parteiabzeichens war.

Ich bitte um Erteilung der Genehmigung, daß diese Straße in "Gräfelfinger Straße" umbenannt wird, da diese Straße in Richtung auf die Ortschaft Grafelfing im Würmtal führt.

Die bereits in München bestehende Gräfelfinger Straße soll dafür den Namen "Streiflacher Straße" erhalten, nach der Ortschaft Streiflach in der Nähe von Gräfeifing.

 

Der Oberbürgermeister

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Gräfelfinger Straße24
0
0



0Streiflacher Straße24
35
0
1945
Umbenennung

0Gräfelfinger Straße41
123
0
1947
Umbenennung

0Bürgermeister-Amann-Straße0
0
0


1946
Entmilitarisierung
0Franz-Stenzer-Straße35
36
0
1945
Umbenennung

Redakteur, Reichstagsabgeordneter, Mitglied des Stadtrates Pasing.