Dankschreiben für Straßenbenennung

Tutscheckstraße

Datum14.11.1931SignaturDE-1992-STRA-40-50 
AbsenderTutscheck JulieEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusDankschreiben
Suchen PersonenTutscheck
 

Solln 14.11.31
Hirschenstraße 28

Sehe geehrter Herr Oberbürgermeister!

Darf ich mir erlauben Ihnen u. dem verehrlichen Stadtrat aus wärmsten Herzen zu Danken für die Ehrung, die Sie meinem Shn, dem Gefallenen Kampfflieger Adolf von Tutschek durch Benennung einer Straße nach ihm zuteil werden ließen. Es ist eine so wundervolle Anerkennung seiner Verdienste um das Vaterland das er so glühend liebte u. für das ihm kein Opfer zu schwer war - uns das sie ihm gerade in seinem geliebten München geschenkt wurde ist so besonders schön da sein Großvater asl Generalarzt u. Leibarzt König Ludwigs I, sein Vater als Chefarzt der Militärbildungs-??? den hier wirkten u. sein Onkel Generalleutnat v.  Tutschek, Führer des Alpenkorps, eben als gebührlicher Münchner idt u. hier lebt. Mein Sohn war mein einziges Kind, das mein Alles war, deshalb bin ich doppelt glücklich u. dankbar über die bleibende ehrende Bezeichnung für ihn. Darf ich Euer Hochwohl geboren bitten auch dem verehrlichten Stadtrat meinen Dank zu übermitteln, er erfolgt so spät, weil eine kl. Hemmung in der Hand mich beim Schreiben sehr belästigte.

In vorzüglicher Hochachtung

Julie Tutschek
Oberstabsarztens Witwe

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Tutscheckstraße28
0
0
5.11.1931
Erstnennung

Adolf v. Tutscheck, Haupmann, berühmter Kampfflieger, geb.16.5.1891, zu Ingolstadt, gest.15.3.1918 bei Brancourt (Frankreich).Verb. Str. zw. Bunsenstraße u. Hildebrandstraße (südl. der Pickelstr.).