Benennung einer Münchner Straße nach Karl Marx

Datum09.05.1968SignaturDE-1992-STRA-40-69b 
AbsenderDirektorium VerwaltungsamtEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenMarx Karl
 

Im Auftrag des Herrn Oberbürgermeisters wird in der obenbezeichneten Angelegenheit um Mitteilung gebeten, ob sich Karl Marx in München aufgehalten oder gar sonst irgendwelche besonderen Beziehungen zu München unterhalten hat. Um Erledigung bis wird spätestens 1. Juni 1968 darf ersucht werden.

Kohl
rechtsk. Stadtdirektor

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Karl-Marx-Ring0
52
0
1969
Erstnennung

Karl Marx, sozialistischer Theoretiker und Begründer des wirtschaftlichen Sozialismus, geb. 5.5.1818 in Trier, gest. 14.3.1883 in London. Mit Engels gründete er den "Deutschen Arbeiter Bildungsverein" und verfasste 1848 das "Kommunistische Manifest", das eine radikale Kritik der bürgerlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsortnung und den Aufruf zum Klasenkampf an das internationale Proletariat enthält. Nach dem Scheitern der revolution 1848 lebte Marx in dürftigen Verhältnissen in London, wo seine Hauptwerke "Das Kapital" und "Zur Kritik der politschen Oekonomie" erschienen.