Straßenbenennung - Schwabinger Platz

Datum05.08.1968SignaturDE-1992-STRA-40-69b 
AbsenderTheodor DombartEmpfänger
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenMitterschwabing, Mitterschwabing
 

Sehr geehrte  Herr Direktor

Beiliegenden Brief erhielt ich vom Ges. f. bayerischer Landeskunde, Herrn Hans Martin. Seine Auffassung, das via Zuschriften an Zeitungen nun sehr unsicher etwas erreicht werden kann, tele ich natürlich duechaus. Dafpr werden aber Sie eventuell von Amts wegen zu diesen Namen-Benennungen zugezogen oder sitzen am zuständigen Hebel, um mitschalten zu können damit die Namen so gewählt werden, daß Einheimische wie Fremde dadurch gleich richtig orientiert werden

Ob in dem speziellen Fall "Schwabinger Platz" oder "Mitterschwabing" gewählt wird, erscheint gleichgültig. Aber "Schwabing" wäre natürlich für alle Welt ein richtig gebrauchter Begriff.

Morgen abend sehen wir uns vielleicht.

Mit freundlichen grüßen und Dank im Voraus

Stets ihr

Th. Dombart

Mit 2 Beilagen

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Münchner Freiheit22
230
0
29.9.1998
Umbenennung

Münchner Freiheit, symbolische Platzbezeichnung für die Deutsche Widerstandsbewegung, die ihren Sitz in München hatte, und für drei bayerische Widerstandsbewegungen (Freiheitsaktion Bayern FAB, Gruppe 07 und die Neukonservativen), die zusammen mit großen Menschenopfern wesentlich zum Sturz des Hitlerregimes beigetragen haben.Platz nördlich der Feilitzschstraße, östlich der Leopoldstraße und südlich der Ungererstraße

Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
05.08.1968Straßenbenennung - Schwabinger Platz
Theodor Dombart
DE-1992-STRA-40-69b (1270)1270
02.08.1968
Martin Hans
DE-1992-STRA-40-69b (1271)1271
08.1968Leserbrief an die Süddeutsche Zeitung
Martin Hans | Süddeutsche Zeitung
DE-1992-STRA-40-69b (1272)1272