Straßenbennung im Baugebiet Perlach

Datum05.10.1967SignaturDE-1992-STRA-40-69a 
AbsenderStadtarchivEmpfängerBaureferat - Wohngswesen
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Für eine Straßenbennung kommen die Bürgermeister der früheren Gemeinde Perlch in Frage:

Amtsdauer

  • 1830-1833 und 1839-1954 Obermaier Martin, Huberbauer von Perlach
  • 1833-1839 Ettl Johann, Doschbuer von Perlach
  • 1854-1866 Kafler Max, Doschbauer von Perlach
  • 1866-1876 Wofram Jakob, Schweigerbauer von Perlach
  • 1876-1894 Beiser Joseph, Müllerbauer von Perlach
  • 1894-1030 (Eingemeindung) Bauer Sebastian, Gastwirt zum Bräu in Perlach

Vor 1830 ließ sich bereits bei einer Nachforschung im Jahre 1911 weder im Bezirksamt München noch im damaligen Kreisarchiv (heute Staatsarchiv für Oberbayern) etwas feststellen (Akt Perlach 214). Es liesen sich noch einige Ärzte und Apotheker anführen, die in Perlach praktizierten.

Weitere bedeutende Perlacher Gemeindebürger mit entsprechenden Versdiensten um die Allgemeinheit konnten im Stadtarchiv leider nicht bfestgestellt werdnen. Der Ort Perlsch war zu klein, als daß er zahlreiche nahmhafte Bürger hervorgebracht hätte.

Bei intensiver Nachforschung, die alerdings vom Baureferat selbst durchgeführt werden müßte, ließen sich wohl im Staatsarchiv für Oberbayern (Kataster und Briefsprotokolle) noch alteingesessene Perlacher Baerngeschlechter geststellen.

Dr. Schattenhofer

 

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
20.09.1967Straßenbenennung im Baugebiet Perlach
Baurefert - Wohnungswesen | Stadtarchiv
DE-1992-STRA-40-69a (1236)1236
05.10.1967Straßenbennung im Baugebiet Perlach
Stadtarchiv | Baureferat - Wohngswesen
DE-1992-STRA-40-69a (1237)1237