Straßenumbenennung Klarstrasse

Datum14.11.1921SignaturDE-1992-STRA-40-40  (Stadtrat)    
AbsenderJosef PonteyEmpfängerStadtrat
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenKlar Jakob
 

München NW 19   Klarastr. 12 14.11.21.

An den Stadtrat München.

Auf Ihr Schreiben Nr.3210 / IX vom 4.Nov.

Ich nehme mit Vergnügen davon Kenntnis, dass die Klarstr. in Josef Klarstr. nach meinem Vorschläge umgetauft werden soll. Nur bedaure ich lebhaft die Verschiebung der Beschlussfassung und Veröffentlichung bis aufs nächste Jahr. Inzwischen irrt die Post sich lustig weiter. Heute beham ich einen Einschreibebrief vom 1.Nov. aus Berlin, der an die Karlstr. gegangen, dort als unbestellbar nach Berlin, zurückgeschickt worden war, endlich, mit der Aufschrift Klarrstr. Ich beantrage, mit der wenn auch vorläufigen Änderung nicht zu warten, wenigstens den Belchluss durch die Zeitung der Offentlichkeit und namentlich der Post mitzuteilen, damitt wir Anwohner dieser unglückseligen Strasse endlich den auswärtigen Briefschreibem einen zweifelsfreien Strassennamen bezeichnen können und unsere Post ohne Verzögerung, Umstände und Kosten erhalten. Die von Ihnen "bezeichneten Umstände (Änderungen im Adressbuch u.a.) dürfen die unverzügliche Namensänderung nicht aufhaltenund mögen zu ihrer Zeit gemacht werden. Selbst wenn einmal  einer im Adrfessbuche die Josef Klarstr. nicht finden sollte, so wäre dass von allen, den Übeln, die dieser verunglückte Name nach sich zieht, das kleinste und allerseltenste und könnte leicht verschmerzt werden.Übrigens würde er dann selbst, auf den Gedanken kommen, unter Klarstr. die Josef Klarstr. zu suchen. Es kann doch auch dem schon gedruckten Buche ein Zettel. mit der entsprechenden Bemerkung beigelegt werden. Ich bitte also um eine schleunige praktische Entschließung des Magistrates.

Schriftsteller

Josef Pontey

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Josef Klarstraße0
220
0


29.10.1924
Umbenennung