Straßenbenennung

Datum17.10.1923SignaturDE-1992-STRA-40-40 
AbsenderReferat VEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenKlar Jakob
 

Gegenstand:
Straßenbenannung.

Zum Referat VII.

ln München. Nord-West II gibt es seit kurzem eine Josef Klar Straße. Nach dem Adreßbuch 1923 Seite 357 soll durch diese Straßenbezeichnung erinnert werden an

Josef Klar, rechtskundiger II. Bürgermeister der Stadt München, Oberst des Landwehr-Regiments und Abgeordneter für München in der Ständekammer, gestorben am 12. Mai 1833 zu München.

Einen Bürgermeister namens Josef Klar hat es aber in München niemals gegeben. Jener Bürgermeister, dem zu Ehren die Straße den Namen führt, hat Jakob Klar geheißen. Siehe den Lebensabriß des letzteren in Bauer, Dr.Jakob, I.Bürgermeister: „Grundzüge der Verfassungen und Vermögens-Verwaltung der Stadt München etc." Seite 253, ferner die. Inschrifttafel auf dem lebensgroßen Bildnis Klars im historischen Stadtmuseum.

Ich gestatte mir anzuregen, daß der Vortrag im Adreßbuch und die Straßenaufschrifttafeln an der Klarstraße, welche gleichfalls auf den falschen Namen Josef Klar lauten, abgeändert werden.

Referat V

24.Oktober 23

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Josef Klarstraße0
220
0


29.10.1924
Umbenennung