Straßenbenennungen

Datum11.11.1925SignaturDE-1992-STRA-40-42 
AbsenderMünchner Neuste NachrichtenEmpfänger
ArtZeitungsartikelStatusKein Grund angegeben
Suchen PersonenRosipal Karl
 

In einer seiner letzten Sitzungen hat der Stadrat eine Anzahl Straßenbenennungen vollzogen und dabei verschiedener verdienstvoller Männer und Wohltäter gedacht. Merkwürdigerweise erinnert sich jedoch keiner der Stadtväter eines Mannes, der sicherlich nicht weniger berechtigt wäre, daß man seiner ehrenvoll gedenkt unf im durch Benennung einer Straße ein dauerndes Andenken bewahr. Es ist dies der edle Stifter des Münchner Glockenspiels, Konsul und Kommerzienrat Karl Rosipal. Täglich erfreuen sich Hunderte von Fremden an dieser sehenswerten Einrichtung; wäre es da nicht ein Akt von Dankbarkeit wenn der Stadtrat den Stifter dieses edlen Werkes eine Karl Rosipal- Konsul-Rosipalstraße widmen würde? Dem Gerechtigkeitssinn der Bevölkerung würde es jedenfalls entsprechen.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Rosipalstraße34
0
0
26.9.1926
Erstnennung
1965
Aufhebung
Karl ,Grosskaufmann und spanischer Konsul, Stifter des Glockenspiels auf dem Rathausturm in München, geb.13.7.1843 in München, gest. das .10.3.1924.Verbindungsstraße zwischen Ostmark- und Pählstrasse