Strassenbenennungen

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates

Datum0SignaturDE-1992-STRA-40-67 
AbsenderReferat 12 E 3Empfänger
ArtKein Grund angegebenStatusKein Grund angegeben
Suchen PersonenValentin Karl
 
  1. Vortrag des Sachreferenten.

Es liegen Wünsche und Anträge auf Strassenbenennungen vor, denen in nachbenannten Fällen durch meine heutigen Vörschläge entsprechen werden soll:

  1. Ehrung Karl Valentins
    Der Kulturausschusses des Stadtrates hat nach einer Mitteilung des Beauftragten für Kultur, Professor Dr. Hans Ludwig Held am 24.3.1948 unter Vorsitz des Herrn Oberbürgermeister beschlossen, das Andenken des jüngst verstorbenen Karl Valentin durch Benennung einer Strasse im Stadtbereich dauerhaft zu ehren.
    Der über die Grenzen Münchens weit hinaus bekannte Humorist Karl Valentin wurde am 4.6.1882 in München geboren und ist am 9.2.1848 in Planegg aus seinem schaffensreichen Leben gerissen worden.

    Presse und Rundfunk haben die Verdienste, die sich der Verstorbene um das bodenständige, altmünchner Leben und Brauchtum erworben hat, hinreichend gewürdigt. (ich verwise auf die beiden Pressenotizen in der Süddeutschen Zeitung und in der Neuen Zeitung vom 10.11. u. 1.IV.1948).

    Ich darf in diesem Zusammenhang bemerken, dass bei der Umbenennung von Straßen und Plätzen stets eine Reihe von Gesichtspunkten zu beachten sind. Die bereits im 18. Stadtbezirk (Harlaching) ein Hochvogelplatz besteht und eine Wiederholung des gleichen Namens nur statthaft ist, wenn Strasse und Platz unmittelbar beieinader liegen, so erscheint es aus diesen gründen zweckmäßig die Umbenennung der in Forstenried befindlichen Hochvogelstraße "Karl-Valentin-Strasse"
  2. vorzunehmen.
  3.