Umbennnung des Franziskanerweges in Riggauerweg

Datum08.12.1927SignaturDE-1992-STRA-40-45 
AbsenderFreie Vereinigung München-OstEmpfängerStadtrat München
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Die Gepflogenheit verehrlichsten Stadtrates, die Verdienste verstorbener Stadtratsmitglieder in der Weise zu ehren und zu würdigen, daß mit ihren Namen Plätze oder Straßen bezeichnet werden, findet in der Bürgerschaft volles Verständnis und Anerkennung.

Was aber die Umbenennung des Franziskanerweges in RIGAUERweg betraifft, so dürfen damit die großen Verdienste des verstorbene, kangjährigen und besonders in den östlichen Stadtteilen hochgeschätzten Stadtrates Riggauer nicht die entsprechende Würdigung erfahren. Der Franziskanerweg liegt versteckt und abseits von Hauptstraßen und hat nur einen beschränkten Verkehr zu vermitteln. Anderseits erleidet aber dennoch durch die Aufhebung der Bezeichnung "Franziskanerweg" ein großer Industriebetrieb und eine bedeutende Steuerzahlerin, nämlich die Franziskaner Leistbräu eine gewisse Schädigung, da die Bezeichnung "Franziskanerweg" ohne Zweifel jedem Passanten, vor allem dem Fremden, ein willkommener Wegweiser zu der weltbekannten Brauerei, bezw. zu deren beliebten Keller, Sälen und Restaurationsbetrieben war.

Soweit bekannt, hat deshalb auch die Direktion der Brauerei gegen die Umbenennung beim Stadtrate schriftliche Einwendungen gemacht

Es wäre tief bedauerlich, wenn diese Frage eine Mißstimmung bei der Franziskaner Leistbräu hinterlassen und das gute Einvernehmen zwischen den städtischen Amtsstellen und der Brauereileitung trüben und damit eventuell in anderen Fragen künftig notwendig werdende Verhandlungen erschweren würde.

Die Freie Vereinigung Münchn-Ost, in deren Vorstandssitzung vom 26. vor. Mts. vorstehende Anschuung zum Ausdruck kam, würd es daher lebhaft begrüßen, wenn der betreffende Stadtratsbeschluß in dem Sinne korrigiert würde, das der Name Riggauer durch Bezeichnung einer verkehrswichtigeren Straße oder eines Platzes, womöglich in der Au, und die bisherige Bezeichnung Franziskanerweg belassen werden könnte.

 

Hochachtungsvoll

Freie Vereinigung Mümnchen-Ost

Vorsitzender

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Franziskanerweg0
222
0


1930
Umbenennung

Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
24.11.1927Umbennung von Strassen
Gabriel & Jos. Sedlmayr | Stadtrat München
DE-1992-STRA-40-45 (1162)1162
26.11.1927Straßenumbenennung
Franziskanerweg
Gabriel und Jos. Sedlmayr | Bürgermeister
DE-1992-STRA-40-45 (1164)1164
15.12.1927Strassenbenennungen 1927
Franziskanerweg
Referat VII
DE-1992-STRA-40-45 (1160)1160
08.12.1927Umbennnung des Franziskanerweges in Riggauerweg
Freie Vereinigung München-Ost | Stadtrat München
DE-1992-STRA-40-45 (1161)1161