Umbenennung von Straßen

Datum24.06.1947SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderStadtvereinigung München-PasingEmpfängerStadtrat der Landeshauptstadt München, Referat 10
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Stadtvereinigung München-Pasing
im Stadtverband Groß-München e.V.

 

An den Stadtrat der Landeshauptstadt München, Ref.10, Abtg. Wirtschaft und Verkehr

 

24, Juni 1947,

Betreff: Umbenennung von Streßen,

Dem Schreiben vom Referat 12 E 3 vom 10.ds. mußte ich leider entnehmen, daß zur Zeit eine Umbenennung einer Straße auf den Namen Anton Meindl nicht entsprochen werden kann, daß aber für eine spätere Zeit bei Neubenennungen von Straßen im Stadtbezirk 35 der genannte Namen aber vorgemerkt werden soll, Nun erfahre ich, daß beabsichtigt ist, eine Umbenennung der Straßen ins Auge zu fassen, die in München und angegliederten Stadtteilen doppelt oder sogar mehrfach auftreten. Sollte dies zutreffen, denn möchte ich anregen, der jetzigen Luisenstraße in der Kolonie I den Namen "Anton Meindlstraße" zu geben. Ich kann dabei wohl annehmen, daß die Luisenstraße in München wegen ihrer größeren Ausdehnung und Bedeutung ihren Namen beibehalten wird.

Die Umbenennung der Katharinenstreße in "Endeweg" hat bei den Nachkommen keine besonders große Freude augelöst. Die Katharinenstraße war seinerzeit auf den Namen zur Ehrung der Gattin des verstorbenen Herrn Architecten Ende festgelegt worden; dieser Name soll nun zugunsten des Gatten Ende verschwinden. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß es sich bei der Katharinenstraße um eine kleine Sackgesee handelt, an der keine Wohnhäuser stehen und die lediglich einen Verbindungsweg zwischen der jetzigen Bismarckstraße und dem Stadtpark darstellt. Nach meiner Auffassung kann die Benennung dieser unbedeutenden Straße keine vollwertige Ehrung und Würdigung eines Mannes sein der als Gründer der Waldkolonie sich an sich bereits einen Namen machte, denn aber an dem Aufblühen derselben einen erheblichen Anteil hatte.

Bei der Gelegenheit bitte ich nochmals, daß bei Neu- bezw. Umbenennungen von Straßen auch die Stodt-(Beztrks)Vereinigungen befragt werden; bei einem früheren entsprechenden Hinweis wurde mir dies bereits freundlicherweise zugesagt. Handelt es eich hier doch um Kreise, die die inneren geschichtlichen Verhältnisse genauer kennen. Wir wissen z. Bp. hier in Pasing mit Namen wie »Avenariusplatz", ”Wensauerplatz", "Windelbandstreße" u,s.f. nichts anzufangen !

 

Hochachtungsvoll

J. Schmidt, Oberingenieur

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Endeweg35
36
0
22.4.1947
Eingemeindung (Umb.)


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
24.06.1947Umbenennung von Straßen
Stadtvereinigung München-Pasing | Stadtrat der Landeshauptstadt München, Referat 10
DE-1992-STRA-40-65-1 (1103)1103
01.07.1947Strassenbenennungen.
Referat 10 Abt. Wirtschaft und Verkehr | Referat 12
DE-1992-STRA-40-65-1 (957)957