Straßenbenennung 1212

Datum10.11.1964SignaturDE-1992-STRA-40-68b 
AbsenderReferat für Tiefbau und WohnungswesenEmpfängerStadtarchiv, Dr. Schattenhofer
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenHarz Karl

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Karl-Harz-Weg0
25
0
1965
Erstnennung

Karl Otto Harz, o. Professor für Botanik und Zoologie, geb. 26.11.1842 in Gammertingen, gest. 4.12.1906 in München.

Prof. Harz hatte an der Tierärztl. Hochschule in München 32 Jahre lang den Lehrstuhl für Botanik inne, las aber auch über Zoologie und Pharmakognosie und hatte einen Lehrauftrag für Physik an der Techn. Hochschule in München. Er entwickelte eine für die Seidenraupenzucht in unseren Klima geeignete Methode und entdeckte wiederum das im Mittelalter bereits bekannte Verfahren zur Herstellung nicht-schwärzender Goldfäden für dir Goldstickerei. Als Forscher und Fachschriftsteller wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil.