Straßenbenennung 1206/07

Datum28.10.1964SignaturDE-1992-STRA-40-68b 
AbsenderReferat für Tiefbau und WohnungswesenEmpfängerStadtarchiv, Dr. Schattenhofer
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenFeuchtwanger, Laue Max von

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Feuchtwangerstraße0
4
0
1964
Erstnennung

Feuchtwanger, Münchner Bürgerfamilie, die namhafte und um das kulturelle und wirtschaftliche Leben der bayerischen Landeshauptstadt verdiente Mitglieder aufzuweisen hat und in der Zeit des Dritten Reiches schweren politischen Verfolgungen aus rassistischen Gründen ausgesetzt war,
0Max-von-Laue-Straße0
4
0
1964
Erstnennung

Max Theodor Felix von Laue, Professor für theoretische Physik, 1914 Nobelpreisträger für Physik, geb. 9.10.1879 in Pfaffendorf bei Kobelnz, gest. 24.4.1960 in Berlin.

Max von Laue gilt als der Entdecker von Röntgenstrahlen durch Kristalle, die enstehenden Beugungsbilder, welche Aufschluß über die Kristallstruktur geben, werden nach ihm "Laue-Diagramme" genannt. Die entscheidenden Ideen dazu hatte er als junger Student in Müchen. Laue war Kämpfer gegen den Nationalsozialismus und wie Einstein Leiter großer physikalischer Institute. Als Atomphysiker setzte er sich unermüdlich für die friedliche Anwendung der Atomenergie ein. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband und des Friedens-Pour-le.mérite.