Münchner Straßenverzeichnis

Geschichte der Straßenbenennung

8. November 1946 - Beratung über die Umsetzung der Umbennung der Straßennamen

Folgender Beschluß wurde gefasst:

  1. Straßen, die deutsche Siege im Feindesland nach dem 1.8.1914 verherrlichen oder in ihrer Erinnerung wach halten, durch geeignte andere Namen zu ersetzen;
  2. Straßen, die nach verdienten Soldaten, die in anständiger Weise gehandelt haben und deren Taten nicht von nationalitischen Geist inspiriert waren, zu belassen, es sei denn, das sie in der Nazibewegung hervorgetreten sind. Dies trifft vor allem für Soldaten des 1. Weltkrieges und früherer Kriege zu. Denn es würde dem Empfinden weiterer Volkskreise wohl nicht entsprechen, wenn man beispielweise eine Boelkestraße umbenennen würde, nachdem bei der Beisetzung Boelkes der ritterliche Gegner über dem Grabe aus der Luft als Anerkennung Kränze abwarf.

Jahresübersicht 1946

Glyptothek