Münchner Straßenverzeichnis


Rudolf Camerer, geb. 25.8.1869 in Karlsruhe, gest. 19.4.1921 in München, Dr. ing, Dr. phil., Professor für Maschinenbaukunde und Ordinarius der Technischen Hochschule in München war maßgeblich am Bau des Walchenseekraftwerkes und beim Ausbau der Mittleren Isar tätig.
Seine vorbildliche Lehrtätigkeit, zusammengefaßt in derm Werk "Vorlesungen über Wasserkraftmaschinen" findet auch heute noch Beachtung.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Rudolf-Camerer-Straße
Benennung 1983 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Mittersendling
RubrikPersonen
Kategorie Maschinenbaukundler  Professor  
Gruppe TH  
Lat/Lng 48.10838 - 11.52719   
Straßenlänge 0.04 km
Person Camerer Rudolf
geboren 25.8.1869 [Karlsruhe]
gestorben 19.4.1921 [München]
Kategorie Maschinenbaukundler  Professor  
Gruppe TH  
Nation Deutschland
Konfession lutherisch
GND 11643354X
Leben Rudolf Camerer, geb. 25.8.1869 in Karlsruhe, gest. 19.4.1921 in München, Dr. ing, Dr. phil., Professor für Maschinenbaukunde und Ordinarius der Technischen Hochschule in München war maßgeblich am Bau des Walchenseekraftwerkes und beim Ausbau der Mittleren Isar tätig.
Seine vorbildliche Lehrtätigkeit, zusammengefaßt in derm Werk "Vorlesungen über Wasserkraftmaschinen" findet auch heute noch Beachtung.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1983 Erstnennung
Offiziell Rudolf Camerer, geb. 25.8.1869 in Karlsruhe, gest. 19.4.1921 in München, Dr. ing, Dr. phil., Professor für Maschinenbaukunde und Ordinarius der Technischen Hochschule in München war maßgeblich am Bau des Walchenseekraftwerkes und beim Ausbau der Mittleren Isar tätig.
Seine vorbildliche Lehrtätigkeit, zusammengefaßt in derm Werk "Vorlesungen über Wasserkraftmaschinen" findet auch heute noch Beachtung.
DatumQuelleA
08.02.1971Straßenbenennung
Rudolf-Camerer-Weg
DE-1992-STRA-40-71 Straßenbenennung-Hausnummerierung 1971 - 0
Baureferat-Bauverwaltung -> Stadrarchiv
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler