Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Department of Military Art and Engineering, at the U.S. Military Academy (West Point), EasternFront1915b, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht (auch Durchbruchsschlacht) bei Gorlice-Tarnów fand im Ersten Weltkrieg Anfang Mai 1915 an der Ostfront bei den Städten Gorlice und Tarnów im Norden des damaligen österreichisch-ungarischen Kronlandes Galizien statt. Sie markiert einen Wendepunkt an der Ostfront. Den Streitkräften der Mittelmächte, d. h. des Deutschen Kaiserreichs und Österreich-Ungarns, gelang ein entscheidender Durchbruch durch die Stellungen der russischen Armee. Eine schwere Niederlage der russischen 3. Armee war die Folge. Dadurch wurde die Donaumonarchie vom Druck der russischen Armeen entlastet. In der sich anschließenden Offensive konnte am 22. Juni 1915 Lemberg, die Hauptstadt Galiziens, zurückerobert werden. In der weiteren Folge des Durchbruchs wurde bis zum Ende des Sommers 1915 ganz Russisch-Polen von den Armeen der Mittelmächte besetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Gorlice-Tarnów aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gorlicestraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Erster Weltkrieg  Schlacht  
1943 Adressbuch  
Gorlice, Städtchen in Galizien; 11. bayerisches Infantrie-Division erstürmte in der Schlacht bei Gorlice die beherrschende Höhe des Zamezyskoberges 2.5.1915

Verbindet den Karpatenplatz mit der Allacher Straße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler