Münchner Straßenverzeichnis


Jörg Hube, geb. 22.11.1943 in Neuruppin, gest. am 19.06.2009 in München, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Rezitator. Hube wuchs in Dießen am Ammersee und in München auf. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Falckenberg-Schule in München, wo er ab 1973 an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Als Kabarettist schuf er die Figur des „Herzkasperls“, inszenierte als Regisseur an den Kammerspielen und dem Münchner Volkstheater. Mit seiner unverwechselbaren Stimme sprach er in zahlreichen Hörspielen und gab Lesungen. Als Schauspieler glänzte er in zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Jörg-Hube-Straße
Benennung 29.9.2011 Erstnennung
Plz 81927
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Oberföhring
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Schauspieler  Kabarettist  Regisseur  Rezitator  
Gruppe Münchner Volkstheater  Münchner Kammerspiele  
Lat/Lng 48.16105 - 11.63134   
Straßenlänge 0.446 km
Person Hube Jörg
geboren 22.11.1963 [Neuruppin]
gestorben 19.6.2009 [München]
Kategorie Theater  Schauspieler  Kabarettist  Regisseur  Rezitator  
Gruppe Münchner Volkstheater  Münchner Kammerspiele  
Nation Deutschland
GND 12283
Leben Jörg Hube, geb. 22.11.1943 in Neuruppin, gest. am 19.06.2009 in München, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Rezitator. Hube wuchs in Dießen am Ammersee und in München auf. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Falckenberg-Schule in München, wo er ab 1973 an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Als Kabarettist schuf er die Figur des „Herzkasperls“, inszenierte als Regisseur an den Kammerspielen und dem Münchner Volkstheater. Mit seiner unverwechselbaren Stimme sprach er in zahlreichen Hörspielen und gab Lesungen. Als Schauspieler glänzte er in zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen.
Grabstätte
Grabstätte
Friedhof Neuhausen (Winthirfriedhof)

Sektion: 04
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 29.9.2011 Erstnennung
Straßenschlüssel 06602
Offiziell Jörg Hube, geb. 22.11.1943 in Neuruppin, gest. am 19.06.2009 in München, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Rezitator. Hube wuchs in Dießen am Ammersee und in München auf. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der Falckenberg-Schule in München, wo er ab 1973 an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Als Kabarettist schuf er die Figur des „Herzkasperls“, inszenierte als Regisseur an den Kammerspielen und dem Münchner Volkstheater. Mit seiner unverwechselbaren Stimme sprach er in zahlreichen Hörspielen und gab Lesungen. Als Schauspieler glänzte er in zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen.
Straßenverlauf Von der Cosimastraße, gegenüber der Einmündung der Lohengrinstraße, zuerst nach Osten, dann nach Süden und wieder nach Osten bis an den Rand des neuen Wohnquartiers.
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler