Münchner Straßenverzeichnis


Walter Sedlmayr, geb. 06.01.1926 in München, gest. 15.07.1990 in München, Schauspieler und Münchner Original. In zahlreichen Rollen in Funk und Fernsehen spielte er vor allem bayerische Charaktere. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zum Bilderbuchbayern. 1972 wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Seinen Ruf als Münchner Grantler und bayerisches Original erwarb er sich auch durch seine Auftritte als Fastenprediger beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Walter-Sedlmayr-Platz
Benennung 29.6.2000 Erstnennung
Plz 80995
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Feldmoching
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Schauspieler  Filmschauspieler  
Lat/Lng 48.21348 - 11.54007   
Straßenlänge 0.207 km
Person Sedlmayr Walter
geboren 6.1.1926 [München]
gestorben 15.7.1990 [München]
Kategorie Theater  Schauspieler  Filmschauspieler  
Nation Deutschland
GND 131370650
Leben Walter Sedlmayr, geb. 06.01.1926 in München, gest. 15.07.1990 in München, Schauspieler und Münchner Original. In zahlreichen Rollen in Funk und Fernsehen spielte er vor allem bayerische Charaktere. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zum Bilderbuchbayern. 1972 wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Seinen Ruf als Münchner Grantler und bayerisches Original erwarb er sich auch durch seine Auftritte als Fastenprediger beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg.
Grabstätte
Grabstätte
Friedhof Bogenhausen

Sektion: M links - Nummer: 48
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 29.6.2000 Erstnennung
Straßenschlüssel 06373
Offiziell Walter Sedlmayr, geb. 06.01.1926 in München, gest. 15.07.1990 in München, Schauspieler und Münchner Original. In zahlreichen Rollen in Funk und Fernsehen spielte er vor allem bayerische Charaktere. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zum Bilderbuchbayern. 1972 wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Seinen Ruf als Münchner Grantler und bayerisches Original erwarb er sich auch durch seine Auftritte als Fastenprediger beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg.
Straßenverlauf Platz westlich des Bahnhofs Feldmoching
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
PlatzgestaltungWalter-Sedlmayr-PlatzGerdes Ludger2003
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler