Rambaldi(1894) - Bismarckstraße

Rambaldi - 1894

Beschreibung: 88. Bismarckstraße. Geht von der Herzogstraße in Schwabing in nordöstlicher Richtung zur Karl Theodorstraße.
Zur Erinnerung an den Fürsten Otto Eduard Leopold Bismarck, den Schöpfer des deutschen Reiches. Bismarck wurde den 1. April 1815 auf dein Familiengute Schönhausen in der Altmark aus einer altadeligen Familie geboren, welche schon im 13. Jhdt. indem Städtchen Bismarck angesessen und von da nach dem benachbarten Stendal übergesiedelt war. Mit der Errichtung des deutschen Reiches ward er zum Reichskanzler ernannt, den 21. März 1871 in den Fürstenstand erhoben und ihm eine große Domäne in Lauenburg mit dem Sachsenwalde geschenkt. Den Frieden zu Frankfurt aXM. 10. Mai 1871 schloß er persönlich ab. Am 18. März 1890 erbat Bismarck infolge eines Meinungszwiespaltes mit dem Kaiser über die soziale Politik seine Entlassung In dem Schreiben, mit welchem Kaiser Wilhelm Il. am 20. März sein Gesuch erfüllte, sprach er die Zuversicht aus, daß sein« Rat und seine Thatkraft, seine Treue und Hingebung auch in Zukunft ihm und dein Vaterlande nicht fehlen würden. Außerdem verlieh ihm der Kaiser die Würde eines Herzogs von Lauenburg und ernannte ihn zum Generalobersten der Kavallerie mit dem Range eines Feldmarschalls. Am 26. Januar 1894 fand die Aussöhnung des Kaisers mit Fürst Bismarck in Berlin statt.


Weiter zur Straßenbeschreibung

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant