Veranstaltung / Stadtführung

Max I. Joseph und die Frauen

Dienstag   02.12.2025   17:00-18:00

Max I. Joseph, dessen Todestag sich am 13. Oktober 2025 zum 200. Mal jährt, war zweimal verheiratet und Vater von acht Töchtern.

Die älteste Tochter Auguste wurde mit dem Stiefsohn Napoleons, Eugène de Beauharnais, verheiratet. Aus der zweiten Ehe stammten u.a. die spätere Erzherzogin Sophie von Österreich und Ludovika, die Mutter der nachmaligen Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Die Ausstellung thematisiert neben den weiblichen Familienmitgliedern um Max Joseph auch seine Bemühungen um eine zeitgemäße Mädchenbildung. Nach französischem Vorbild entstand das heutige Gymnasium Max-Josef-Stift. Der Geschichte der Schule und der seit 1989 bestehenden Schulpartnerschaft mit der Mädchenschule der Ehrenlegion in St. Denis sind eigene Ausstellungssequenzen gewidmet.


Veranstalter Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Datum 02.12.2025
Uhrzeit 17:00 - 18:00
Treffpunkt Ausstellungsräume Ludwigstraße 14
Preis gebührenfrei
Veranstaltungsart Museumsführung

Zur Ausstellung – Max I. Joseph und die Frauen

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Straße: Schönfeldstraße 5
Plz/Ort: 80539 München


Weitere Veranstaltungen


Max I. Joseph und die Frauen – Literaturhinweis


Ausgewählte Werke 2
Kapellen und ihre Menschen
Maria in den Werken alter Meister
Alexander Schmorell, Christoph Probst und die Weiße Rose