Veranstaltung / Stadtführung

Jüdisches Leben nach 1945

Gehen oder Bleiben

Montag   03.11.2024    11:00-12:30

Schon bald nach der Befreiung von der Nazi-Diktatur regte sich wieder jüdisches Leben in München. Seither ist die jüdische Gemeinde gewachsen und hat ein neues Gesicht bekommen. Die Führung zeigt, wo sich jüdisches Leben nach 1945 abspielte.

Die Shoah überlebten nur sehr wenige Münchner Juden. Dennoch wurde die Stadt zu einem neuen Zentrum jüdischen Lebens. Viele, die aus den Konzentrationslagern und Ghettos befreit worden waren, kamen nach München. Sie wollten hier ihre Ausreise nach Amerika oder nach Palästina vorbereiten.

Aber nicht alle kamen aus München weg. Die Gründe waren vielfältig. Und so entstand ein neues jüdisches Leben in der Stadt. Die 2006 errichtete Synagoge am St.-Jakobs-Platz ist sichtbares Zeichen des Bleibens.

Aber der nie verschwundene und immer wieder deutliche Antisemitismus lässt auch heute noch viele jüdische Münchner und Münchnerinnen fragen: Gehen oder bleiben?


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 03.11.2024
Uhrzeit 11:00 - 12:30
Treffpunkt Synagogengedenkstein in der Herzog-Max-Straß
Preis 16,00 €, (ermäßigt Schüler, Studenten, Senioren 14,00 EUR)
Internet Jüdisches Leben nach 1945
Veranstaltungsart Führung

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Wolfgang Gurlitt Zauberprinz
Der Liebhaber
Der Idiot
Spass und Spiel