Veranstaltung / Stadtführung

Aus der Sklaverei nach München

Montag   02.06.2024    16:00-19:00

Lebensschicksale afrikanischer Mädchen um 1860

In den Jahren 1855-1858 brachte ein italienischer Pater insgesamt 30 Mädchen, die aus der Sklaverei freigekauft worden waren nach München. Die erste Station war das Kloster der Armen Schulschwestern in der Au. Von dort kamen die meisten in andere bayerische Frauenklöster nach Beuerberg, Schäftlarn, Landshut, Altötting, Burghausen, Eichstätt und Würzburg. Zehn blieben zunächst in der Au. Aber auch für die anderen war München immer ein Schicksalsort.

Wie verlief ihr manchmal sehr kurzes Leben? Wer kümmerte sich um sie? Welche Spuren haben sie in München hinterlassen? Wie reagierte die Obrigkeit, wie die bayerische Herrscherfamilie?

Erfahren Sie mehr auf unserem Rundgang zu einem bislang völlig unbekannten Teil Münchner Stadtgeschichte.

Hinweis: Die Tour dauert ca. 2,5-3 Stunden, weil mehrere Strecken mit dem Bus überbrückt werden müssen.


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 02.06.2024
Uhrzeit 16:00 - 19:00
Treffpunkt Vor der Missio-Geschäftsstelle, Pettenkoferstraße 26-28.
Preis 16,00 €, (ermäßigt Schüler, Studenten, Senioren 14,00 EUR)
Internet Aus der Sklaverei nach München
Veranstaltungsart Führung

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Kloster Seeon
Maxhütte : Geschichte eines Werkes und einer Stadt
Fest, Religion und Erinnerung
Das Münchner Film- und Kinobuch