Veranstaltung / Stadtführung

Bayerische Herrscher - König Ludwig I. von Bayer

Monarch und Mäzen im Vormärz

Dienstag   23.01.2023    18:00-19:30

Als „einen König, wie Europa ihn im 19. Jahrhundert nur einmal sah“ würdigte Golo Mann Ludwig I. von Bayern (1786 – 1868), den Förderer der Künste und der Wissenschaften, den Auftraggeber berühmter Architekten. Unter seiner Ägide entwickelte sich das bäuerliche München zu einer aufstrebenden Stadt. Weniger glücklich war seine politische und private Hand: Die Ausbreitung der revolutionären Bewegung im Vormärz beantwortete er mit zunehmend reaktionären Tendenzen. Dies und sein Verhalten in der Affäre mit der Tänzerin Lola Montez erzwang

 


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter VHS SüdOst Landkreis München
Datum 23.01.2023
Uhrzeit 18:00 - 19:30
Referent/in Gaedtke Paul
Preis 9,00 €
Kursnummer 222-11474
Internet Bayerische Herrscher - König Ludwig I. von Bayer
Veranstaltungsart Online-Kurs

VHS SüdOst Landkreis München

Straße: Haidgraben 1c
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 442389 0
Fax: 089 442389 299
Email: info@vhs-suedost.de
Internet: http://www.vhs-suedost.de/


Weitere Veranstaltungen



Wein
Freundschaften in der weißen Rose
Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus
FederFührend