Veranstaltung / Stadtführung

Bayerische Herrscher - Max Emanuel

Der Blaue Kurfürst

Dienstag   16.01.2023    18:00-19:30

Kurfürst Max Emanuel (1662 – 1726) gehört zu den schillernden Herrschern der Geschichte Bayerns. In wechselnden politischen Allianzen verfolgte er sein Ziel des Aufstiegs der Wittelsbacher – mit ebenso spektakulären Erfolgen wie Niederlagen. An der Seite Habsburgs galt er als „Türkenbezwinger“, an der Seite Frankreichs verlor er die entscheidende Schlacht bei Höchstädt im Spanischen Erbfolgekrieg. Er hinterließ die Schlösser Schleißheim und Fürstenried, eine bedeutende Kunstsammlung, die heute den Grundstock der Alten Pinakothek bildet, und 27 Millionen Gulden Schulden.

 Warenkorb

 


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter VHS SüdOst Landkreis München
Datum 16.01.2023
Uhrzeit 18:00 - 19:30
Referent/in Gaedtke Paul
Preis 9,00 €
Kursnummer 222-11472
Internet Bayerische Herrscher - Max Emanuel
Veranstaltungsart Online-Kurs

VHS SüdOst Landkreis München

Straße: Haidgraben 1c
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 442389 0
Fax: 089 442389 299
Email: info@vhs-suedost.de
Internet: http://www.vhs-suedost.de/


Weitere Veranstaltungen



Giesing
Der Scharfrichter
Der spanische Erbfolgekrieg
München lesen