Veranstaltung / Stadtführung

Aus der Sklaverei nach München

Lebensschicksale afrikanischer Mädchen um 1860

Montag   23.07.2023    11:00-13:00

Lebensschicksale afrikanischer Mädchen um 1860

In den Jahren 1855-1858 brachte ein italienischer Pater insgesamt 30 Mädchen, die aus der Sklaverei freigekauft worden waren nach München. Die erste Station war das Kloster der Armen Schulschwestern in der Au. Von dort kamen die meisten in andere bayerische Frauenklöster nach Beuerberg, Schäftlarn, Landshut, Altötting, Burghausen, Eichstätt und Würzburg. Zehn blieben zunächst in der Au. Aber auch für die anderen war München immer ein Schicksalsort.

Wie verlief ihr manchmal sehr kurzes Leben? Wer kümmerte sich um sie? Welche Spuren haben sie in München hinterlassen? Wie reagierte die Obrigkeit, wie die bayerische Herrscherfamilie?

Erfahren Sie mehr auf unserem Rundgang zu einem bislang völlig unbekannten Teil Münchner Stadtgeschichte.

Hinweis

MVV-Ticket erforderlich.

Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 23.07.2023
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Treffpunkt Vor der Missio-Geschäftsstelle, Pettenkoferstraße 26-28.
Anmeldung erwünscht
Preis Erwachsene: 15,00 € Rentner/in und Student/in: 13,00 €
Internet Aus der Sklaverei nach München
Veranstaltungsart Führung

Weitere Termine

 DatumZeitTitelFührer/in / Referent/in
Mo01.04.202411:00Aus der Sklaverei nach München
Mo02.06.202416:00Aus der Sklaverei nach München

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Hundert Jahre Buchkultur in München
Geliebt und unvergessen
Stadtmuseum
Die Gehorsamen