Veranstaltung / Stadtführung

Rebellisch und revolutionär

Donnerstag   12.10.2022    15:00-17:00

Es hat sie schon immer gegeben: Frauen, die gegen die für sie vorgesehene Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter rebellierten und solche, die das Geschlechterverhältnis und die Gesellschaft von Grund auf verändern wollten. Oft war ihr Weg steinig: Sie wurden missachtet und verleumdet, verfolgt und verurteilt oder gar umgebracht. Dennoch haben sie Spuren hinterlassen, denen wir folgen wollen. Auf einem Rundgang begegnen wir Beginen und Friedenskämpferinnen, Persönlichkeiten wie Anita Augspurg und Lola Montez, aber auch weniger bekannten Frauen, wie Thekla Egl und Hedwig Kämpfer, Rosa Aschenbrenner und Edith Hoereth-Menge.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 12.10.2022
Uhrzeit 15:00 - 17:00
Referent/in Volland Eva Maria
Treffpunkt Marienplatz, Fischbrunnen
Preis 7,00 €
Kursnummer A031-22/2
Internet Rebellisch und revolutionär
Veranstaltungsart Stadtführung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Weltkulturdenkmäler in Deutschland
Maria Thalheim
Auschwitz
Von Grasser bis Geiger