Veranstaltung / Stadtführung

Ich war die Erste

Donnerstag   20.07.2022    19:00-20:30

Wissen Sie, wer die erste bayerische Rechtsanwältin war? Die erste bayerische Börsenchefin? Was die Verdienste von Clara Ziegler und Maria von Welser?

Die Buchpräsentation von »Ich war die Erste« unserer Autorin Adelheid Schmidt-Thomé wird Antworten darauf geben und ausgewählte bayerische Pionierinnen in Wort und Bild vorstellen. Dazu laden wir Sie ein in den einzigartigen Jugendstilsaal der Juristischen Bibliothek im Münchner Rathaus. 

Als die aus Weiden stammende Maria Otto 1922 Deutschlands erste zugelassene Anwältin wurde, lag ein langer, erbitterter Kampf hinter ihr. Heutzutage beginnen hierzulande alljährlich mehr Frauen als Männer ein Jurastudium – ganz selbstverständlich. Auch der gebürtigen Ambergerin Kathrine Switzer gelang im wahrsten Sinne des Wortes Bahnbrechendes: Als erste Frau lief sie 1967 mit offizieller Startnummer den gesamten Boston-Marathon, obwohl der Rennleiter sie zwischendurch von der Strecke – und damit aus dem Blick der Öffentlichkeit – zu zerren versuchte. 1972 wurden Frauen erstmals offiziell zu diesem Wettbewerb zugelassen.
Mit einem einzigartigen Fokus auf bayerische Frauen stellt dieses Buch 74 bekannte, unbekannte oder wiederentdeckte Pionierinnen vor, die in den Bereichen Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben. Die gegen alle Widerstände als »Erste« in männlich dominierte oder den Männern vorbehaltene Bereiche vordrangen und dadurch – nicht selten zu einem hohen Preis – den Weg für ihre Folgegenerationen geebnet haben.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter Allitera Verlag
Datum 20.07.2022
Uhrzeit 19:00 - 20:30
Referent/in Schmidt-Thomé Adelheid
Treffpunkt Juristische Bibliothek (Neues Rathaus, Raum 367) Marienplatz 8, München
Anmeldung unter lesung@allitera.de
Preis gebührenfrei
Veranstaltungsart Buchvorstellung

Allitera Verlag

Straße: Merianstraße 24
Plz/Ort: 80637 München
Telefon: 089/13929046
Email: info@allitera.de
Internet: https://www.allitera-verlag.de


Weitere Veranstaltungen


Ich war die Erste


Ich bin Judith
Unesco - Weltkulturerbe Regensburg
Meinrad Schmitt
Sankt Michael und die Josephsburg