Veranstaltung / Stadtführung

Buchvorstellung und Lesung mit Marian Offman: Mandelbaum

Mittwoch   14.06.2022    19:00-20:30

„Mandelbaum“ ist ein außergewöhnlicher Roman mit autobiografischen Zügen und ein Zeugnis jüdischen Lebens in Deutschland – von der Nachkriegszeit bis heute.
Inhalt: In München marschiert eine Gruppe von Rassisten, Antisemiten und anderen Hetzern auf. Umringt werden sie von Polizei und Gegendemonstranten, unter ihnen der Stadtrat Felix Mandelbaum. Dann ein Zusammenstoß in der Menschenmenge – ein Anschlag?
Mandelbaum wird festgenommen, in einer kargen Zelle steht ihm die längste Nacht seines Lebens bevor. Die Situation ist beängstigend, vielleicht sogar lebensgefährlich. Mandelbaum weiß nur einen Ausweg: Er flüchtet sich in Erinnerungen. Kindheit, Jugend, Studium, Familie und politischer Aufstieg – in jeder fiebrig aufflackernden Lebensphase gehen Hoffnung, Glück und zerstörerische Erfahrungen von Antisemitismus Hand in Hand, während über allem die Frage schwebt: Kann eine deutsch-jüdische Existenz gelingen?
Marian Offman, geboren 1948 in München, war über 30 Jahre im Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, seit 1995 in der CSU und ab 2019 in der SPD. 2002 zog er erstmalig in den Münchner Stadtrat ein, dem er bis 2020 angehörte. 2021 wurde er zum ersten interreligiösen Beauftragten der Landeshauptstadt München berufen. Moderation: Armand Presser. Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums München und des NS-Dokumentationszentrums München.

Hinweis

Der Zugang zu den Veranstaltungs- und Ausstellungsflächen ist rollstuhlgerecht. Für zusätzliche Unterstützung wird gebeten, sich vor Ort an den Besucherservice zu werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://juedisches-museum-muenchen.de/kalender/details/mandelbaum

Veranstalter Jüdisches Museum München
Datum 14.06.2022
Uhrzeit 19:00 - 20:30
Referent/in Offmann marian
Treffpunkt Jüdische Museum München, St.-Jakobs-Platz 16
Anmeldung https://juedisches-museum-muenchen.de/kalender/details/mandelbaum.
Preis gebührenfrei
Veranstaltungsart Buchvorstellung

Jüdisches Museum München

Straße: St.-Jakobs-Platz 16
Plz/Ort: 80331 München
Telefon: 089 23396096
Email: juedisches.museum@muenchen.de
Facebook: JuedischesMuseumMuenchen
Internet: http://www.juedisches-museum-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen


Buchvorstellung und Lesung mit Marian Offman: Mandelbaum


Johann Baptist Straub
Auf den Spuren der Jesuiten in München
Träger von Heilung und Vernichtung
Haus- und Straßennamen der Münchner Altstadt