Veranstaltung / Stadtführung

Liesl & Karl feiern Geburtstag!

Stadtrundgang zum 270. Geburtstag

Montag   11.12.2022    13:30-13:00

2022 gibt es etwas zu feiern, gleich zwei runde Geburtstage! Wenn das kein Anlass für ein Ständchen ist:

"Die Wanzen, die Wanzen, die fingen an zu tanzen. /

Der Adler, der Adler, der tanzte den Schuhpladler. /

Die Flöhe, die Flöhe, die hupften in die Höhe. ...".

Diesen "Maskenball der Tiere" veranstaltete einst Karl Valentin, der am 4. Juni 1882 als Valentin Ludwig Fey das Licht der Welt erblickte. Seine eigene Geburt verlegte er später erzählerisch von Zuhause in die erste Frauengebähranstalt der Stadt und die Tatsache seiner Geburt kommentierte er wie folgt: „Als ich die Hebamme sah, die mich empfing, war ich sprachlos: 'Ich habe diese Frau in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.'“ Karl Valentin feiert dieses Jahr seinen 140. Geburtstag. Dazu passt der Jahrestag seiner unvergesslichen Bühnenpartnerin, Liesl Karlstadt. Diese kam am 12. Dezember 1892 zur Welt und feiert dieses Jahr ihren 130. Geburtstag. Zusammen werden die beiden also 270 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern und zu einem Stadtrundgang ist!

 


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter Walk & Talk Munich, Hatschn & Ratschn
Datum 11.12.2022
Uhrzeit 13:30 - 13:00
Referent/in Graßl Stephanie
Treffpunkt Karlstor
Anmeldung s_grassl@gmx.de
Preis 16 € / 12 € (ermäßigt) 8 Euro (Kinder)
Internet Liesl & Karl feiern Geburtstag!
Veranstaltungsart Stadtführung
Personen Valentin Karl, Karlstadt Liesl

Walk & Talk Munich, Hatschn & Ratschn

Stephanie Graßl
Plz/Ort: München
Telefon: +49 172 959 00 46
Email: s_grassl@gmx.de


Weitere Veranstaltungen


Liesl & Karl feiern Geburtstag!

Liesl & Karl feiern Geburtstag!


Das Bilderbuch vom Karl Valentin
Musikalisches München
Michael Wening und seine Historico-Topographica Descriptio
München in Kunst und Geschichte
Ein Staatsmann des Vormärz