Veranstaltung / Stadtführung

Ein Kurprinz für Bayern!

Ein Barockfürst für die Ewigkeit Stadtrundgang zum 360. Geburtstag von Kurfürst Max Emanuel

Montag   10.07.2022    11:00-13:00

Am 11. Juli 2022 jährt sich der Geburtstag von Kurfürst Max Emanuel zum 360. Mal. Er verkörperte das Barockzeitalter wie kein anderer Fürst in Bayern. Als er 1662 auf die Welt kam, wurde dies überschwänglich gefeiert, in barocken Dimensionen. Es heißt, das Barockzeitalter und die bayerische Mentalität passen gut zusammen. Das Land Bayern und seine Bewohner*innen werden mit dieser Zeit identifiziert. Das ist doch ein guter Grund, sich näher mit dem Barockzeitalter zu befassen! Haben Sie Lust dem Barock und seinem legendären Vertreter auf die Spur zu kommen?

 

Maximilian Emanuel Ludwig Maria Joseph Kajetan Antonius Nikolaus Franziskus Ignatius Felix... als Kurprinz Max Emanuel 1662 auf die Welt kam, war der Dreißigjährige Krieg gerade mal 14 Jahre vorbei. Dieser Krieg war die große Katastrophe des 17. Jahrhunderts und hatte auch auf bayerischem Boden stattgefunden und dazu geführt, dass die beiden Residenzstädte München und Landshut eine Zeitlang von schwedischen Truppen besetzt waren. Im Vergleich zu vielen anderen bayerischen Städten und Dörfern kam München glimpflich davon. Bayern ging sogar mit Landgewinn aus dem Krieg hervor. Seit dieser Zeit wird die Muttergottes auf dem Marienplatz in München als Patrona Bavariae verehrt, als Schutzherrin Bayerns! Sie steht dort auf einer Rotmarmorsäule, die im Sockelbereich von vier bewaffneten Kinderengeln geschützt wird. Diese Putti sind bereits barock bewegt und kämpfen gegen die Übel der damaligen Zeit: Unglaube und Krieg und die Begleiterscheinungen Hunger und Pest! Dies waren nicht die einzigen Übel, die es damals in Bayern auszuhalten gab...


Veranstalter Walk & Talk Munich, Hatschn & Ratschn
Datum 10.07.2022
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/in Graßl Stephanie
Treffpunkt Mariensäule
Anmeldung s_grassl@gmx.de
Preis 2 Stunden 16 € / 12 € (ermäßigt) 8 Euro (Kinder)
Internet Ein Kurprinz für Bayern!
Veranstaltungsart Stadtführung
Personen Max Emanuel Kurfürst von Bayern

Walk & Talk Munich, Hatschn & Ratschn

Stephanie Graßl
Plz/Ort: München
Telefon: +49 172 959 00 46
Email: s_grassl@gmx.de


Weitere Veranstaltungen


Ein Kurprinz für Bayern!


„Alles in galla … au petit levée des Churfürsten“
Die Münchner Au
Götterdämmerung König Ludwig II.
Die letzte Reise
Ortsbeschreibung