Veranstaltung / Stadtführung

Auf den Spuren des blauen Reiters

Münchens Kunstszene um 1900

Montag   20.11.2022    11:00-13:00

Um 1900 war Schwabing ein Eldorado der Avantgarde: Hier lebten die führenden Köpfe der Künstlergruppe "Blauer Reiter". Mit der Art ihrer Malerei, aber auch mit ihren Lebensentwürfen beschritten sie neue und für viele traditionelle Münchner ungewöhnliche Wege.

Wie kam diese Modernität in München an? Wer waren die Förderer und Unterstützer dieser neuen Ideen? Was geschah mit den Gemälden im Nationalsozialismus und was passierte mit ihnen nach 1945?

Tauchen Sie ein mit uns in eine spannende Kunst-Epoche.

Endpunkt: Nähe Siegestor


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 20.11.2022
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Treffpunkt Universität, Brunnen am Geschwister-Scholl-Platz, (U-Bahn: Universität)
Anfahrt U-Bahn: Universität
Anmeldung Tickets am Treffpunkt erhältlich
Preis 13,00 € (11,00 € Senioren und Studenten)
Internet Auf den Spuren des blauen Reiters
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Suchbegriffe Kunst

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Mayer
Die Plastik des 19. Jahrhunderts in München
Der Raub der kleinen Dinge
Kunstwanderungen in Bayern