Veranstaltung / Stadtführung

Ostfriedhof

   06.11.2021    14:00-16:00

Bedingt durch das starke Wachstum Münchens im 19. Jahrhundert wurde die Anlage neuer Friedhöfe notwendig. Mit dieser Aufgabe wurde 1894 der Stadtbaurat Hans Grässel betraut, dem wir auch den Ostfriedhof mit seinen repräsentativen Bauten verdanken. Er schließt Teile des älteren Auer Friedhofes mit ein. Stadtbildprägend ist vor allem der Kuppelbau der Aussegnungshalle, die nach Kriegszerstörungen von Döllgast wieder aufgebaut worden ist. Für eine Friedhofsanlage einzigartig sind die 2017 rekonstruierten Kaskaden. Erst 1929 wurde das ebenfalls von Grässel entworfene Krematorium in Betrieb genommen. Stellvertretend für andere Prominente, die hier begraben worden sind, sei Rudolph Mooshammer genannt.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 06.11.2021
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Klein Dieter Dr.
Treffpunkt Ostfriedhof, Eingang Tegernseer Landstr. / Ecke St.-Bonifatius-Str.
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis 7,00 €
Kursnummer A052-21/2
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten
Suchbegriffe Ostfriedhof

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Der neue östliche Friedhof zu München
Der Ostfriedhof in München
Der Münchner Ostfriedhof
Johann Nepomuk von Ringseis
Mein Bild von München
Neues Leben für die Isar
Villenkolonien in München und Umgebung