Veranstaltung / Stadtführung

Konfuzius sagt

Der Dichtergarten, verwunschen und geheimnisvoll

   09.10.2021    10:30-12:00

Was hat dieser kleine Park nicht alles erlebt! Zuerst war er im 30jährigen Krieg ein Bollwerk gegen die Schweden. Dann ein Belvedere, in Folge eines Vulkanausbruchs. Und dann verbrachten Finanzbeamte in dieser Oase ihre Mittagszeit. Heute stehen hier zwei gewichtige Gastgeschenke aus China und Polen. Bei dem geheimnisvollen Heine-Denkmal und dem russischen Diplomaten halten wir uns länger auf. Es geht um Liebesgeschichten, Kleidermoden und um die Auswirkung von Conrad Röntgen auf die Modewelt. Und um eine letzte Leidenschaft und Rheinwein. Zum Schluss schauen wir uns ein weiteres Geschenk an, das keiner so richtig wollte. Unterwegs bitte niemanden grüßen, denn so verfügte es seinerzeit der Kurfürst Karl Theodor, der hier ungestört seinen Pudel ausführen wollte, wenn er der neuen Mode des Spazierengehens frönte.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 09.10.2021
Uhrzeit 10:30 - 12:00
Referent/in Ziegler Cornelia
Treffpunkt Eingang zum Dichtergarten, Galeriestr. 1
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis 6,00 €
Kursnummer A059-21/2
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Suchbegriffe Dichtergarten

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Stille Wege rund um München
Eleonore Romberg
Das Feigenblatt
Das Erzbistum München und Freising