Veranstaltung / Stadtführung

Vom Klang der Farben - Kandinsky, der Blaue Reiter und die Musik

Führung im Lenbachhaus

Samstag   21.02.2020    15:00-16:30

Als der russische Maler Wassily Kandinsky einmal seine Heimatstadt Moskau in die gleißenden Farben des Sonnenuntergangs getaucht sah, meinte er, ein ganzes Orchester erklingen zu hören. Rot war für ihn die Farbe der Tuba, grün verband er mit Geigen und violett war für ihn der Klang des Fagotts. Bilder, an denen Kandinsky besonders lange arbeitete, nannte er „Kompositionen“. Ein bekanntes Werk malte er, nachdem er in München ein Konzert gehört hatte, das ihn sehr beeindruckte. Es hängt heute im Lenbachhaus. Gemeinsam tauchen wir ein in Kandinskys Welt aus Formen, Farben und Musik: Wir betrachten seine Bilder, lassen uns inspirieren, suchen nach dem Klang der Farben und der Macht der Töne und stellen fest: Musik und Malerei sind sich ähnlicher als gedacht!

Führung mit Musikbeispielen


Veranstalter Münchner Musikspaziergänge
Datum 21.02.2020
Uhrzeit 15:00 - 16:30
Referent/in Marlies Lüpke
Treffpunkt Foyer im Lenbachhaus, Luisenstr. 33
Anmeldung Tel. 089 92 56 74 95 / info@musikspaziergang.de
Preis € 13,- zzgl. Eintritt Lenbachhaus
Internet Vom Klang der Farben - Kandinsky, der Blaue Reiter und die Musik
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Lenbachhaus, Blauer Reiter

Weitere Termine

 DatumZeitTitelFührer/in / Referent/in
Sa23.04.202415:00Vom Klang der Farben - Kandinsky, der Blaue Reiter und die Musik
Führung im Lenbachhaus
Marlies Lüpke
Sa16.05.202418:00Vom Klang der Farben - Kandinsky, der Blaue Reiter und die Musik
Führung im Lenbachhaus
Marlies Lüpke

Münchner Musikspaziergänge

Marlies Lüpke
Straße: Kleiststraße 11
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 92 56 74 95
Email: info@musikspaziergang.de
Internet: https://www.musikspaziergang.de


Weitere Veranstaltungen



Lenbachhaus München
Ehem. jüdischer Besitz
Das Hasenbergl
Wohnquartier Freischützstraße, München
Für das Isartal
Auf geflickten Straßen