Veranstaltung / Stadtführung

Haidhausen - Vorstadt mit Aussicht

   29.02.2020    14:00-16:00
Veranstaltung Neu

Haidhausen war eine Arme-Leute-Gegend, aus deren Lehmboden die Ziegel für das mittelalterliche München gewonnen worden sind. Die hygienischen, wie die sozialen Verhältnisse waren in den so genannten „Herbergen“ desolat. Im 19. Jahrhundert siedelten viele Bierbrauereien hier an; trotzdem wurde die Lage an der Isar als geeigneter Platz für Prachtbauten, wie das Maximilianeum oder das Volksbad, erkannt. Heute ist diese 1854 eingemeindete Vorstadt mit seiner Gründerzeitarchitektur eine begehrte Wohngegend. Vergessen ist allerdings die Funktion der Maximiliansanlagen als schönster Aussichtsplatz mit Blick auf die Münchner Stadtsilhouette. Sie ist nur noch im Winter nachvollziehbar, ansonsten leider durch Wildwuclis weitgehend verdeckt. Unser Weg führt vorbei an der Grützner-Viila zum Maximilianeum und schließlich zum Hofbräukeller, einer der letzten großen dort erhaltenen Bierkeiler.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 29.02.2020
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt Volksbad, am Haupteingang, Rosenheimer Str. 1
Preis 7.00 €
Kursnummer A037-20/1
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Au-Haidhausen
Suchbegriffe Haidhausen

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Der Johannisplatz
Haidhausen
Haidhausen
Hitlerputsch 1923