Veranstaltung / Stadtführung

„Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus“

Ein Abend über Oskar Panizza

Mittwoch   01.10.2019    19:00

Er war Gottvater und er war Papst – nun liest Gert Heidenreich aus Oskar Panizzas Skandalstück „Das Liebeskonzil“, an dessen Ur-Lesung er 1965 in einer göttlich-geistlichen Doppelrolle mitgewirkt hat. Der Autor, Regisseur und Sprecher erinnert dabei an die Empörung, die das Stück an Münchens Universität noch kurz vor der Studentenrevolte hervorrief.

Begleitet wird er hierbei von Michael Bauer, der gerade gemeinsam mit Christine Gerstacker das erste Lesebuch zu Oskar Panizza (1853-1921) mit bisher unveröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und literarischen Texten im Allitera Verlag herausgegeben haben. Ebenfalls im Allitera Verlag erscheint Michael Bauers umfassende Oskar Panizza Biografie „Exil im Wahn“ mit bislang nicht veröffentlichten Zeichnungen und Fotografien. Beide Publikationen werden im Rahmen der Veranstaltung erstmals vorgestellt. Eingerahmt von neuen Details und Bildmaterial zu Oskar Panizzas Lebensweg, liest Gert Heidenreich Auszüge aus dessen Gefängnistagebuch sowie aus Briefen seines Exils in Zürich und Paris.

 

Oskar Panizza: „Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus“. Ein Lesebuch herausgegeben von Michael Bauer und Christine Gerstacker. Allitera Verlag 2019

Michael Bauer: Oskar Panizza - Exil im Wahn. Eine Biografie. Allitera Verlag 2019


Veranstalter Monacensia
Datum 01.10.2019
Uhrzeit 19:00
Referent/in Michael Bauer | Gert Heidenreich
Treffpunkt Monacensia im Hildebrandhaus / Forum Atelier
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis kostenfrei
Veranstaltungsart Buchvorstellung
Stadtbezirk Bogenhausen

Monacensia

Straße: Maria-Theresia-Straße 23
Plz/Ort: 81675 München


Weitere Veranstaltungen


„Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus“

„Ein Bischen Gefängnis und ein Bischen Irrenhaus“


Ort und Erinnerung
Münchner Gotik
Der Teufel am Herd
Bayrisches Lesebücherl